Homöopathie - Naturheilpraxis Christine Dreher

"Similia similibus curentur" – Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt
Die Homöopathie betrachtet Körper,
Seele und Geist als Einheit.

Es handelt sich um eine Regulationstherapie, die die Selbstheilungskräfte des Organismus anregen soll.

Homöopathie basiert auf dem Ähnlichkeitsprinzip und der Kraft der Arzneien durch Potenzierung.

Begründer der Homöopathie war der Arzt Dr. Samuel Hahnemann (1755 -  1843). Er stellte fest, dass Arzneien die nach dem Ähnlichkeitsprinzip verordnet wurden, dauerhafte Heilungen bewirken konnten.

Das Ähnlichkeitsprinzip  bedeutet, die gewählte Arznei muss, eingenommen vom Gesunden, bei diesem ähnliche Symptome erzeugen, wie die entsprechende Krankheit am Erkrankten.

Als Arzneien werden pflanzliche, mineralische oder tierische Ausgangstoffe verwendet, die verdünnt (potenziert) auf Milchzucker Globuli aufgebracht werden.
Um die ähnlichste Arznei herauszufinden ist eine umfassende Anamnese nötig, die die ganze Person umfasst. Danach erfolgt die Auswertung mittels Repertorisation und Arzneimittelvergleich. Die ähnlichste Arznei wird dann in Form von Globuli verordnet.

Es lassen sich alle Krankheiten homöopathisch behandeln, die durch eine Selbstregulation des Körpers geheilt werden können. Ziel ist eine Heilung und keine Unterdrückung der Symptome.

Zu den Hauptanwendungsgebieten gehören neben chronischen Erkrankungen auch funktionelle und psychosomatische Störungen. Gerne wird die Homöopathie bei Kindern eingesetzt: bei akuten oder chronischen Erkrankungen, bei Entwicklungsstörungen, Ängsten oder Aufmerksamkeitsdefiziten.

Die Homöpathie wird von der evizienzbasierten Medizin kaum anerkannt - vom Gesetzgeber dagegen als besondere Therapierichtung.
Behandlungskosten
ausführliche Homöopathische Anamnese ,