Post Covid und Post Vac Syndrom - Naturheilpraxis Christine Dreher

Post Covid und Post Vac Syndrom
Post-Covid-Syndrom oder Long -Covid ist ein Sammelbegriff für Langzeitfolgen nach Covid-19-Erkrankung.

Bei Post Covid sind Beschwerden noch zwölf Wochen nach der Infektion vorhanden oder treten neu auf, bei Long-Covid nach vier bis zwölf Wochen. Menschen in jedem Alter können betroffen sein.
Ähnliches kennt man von anderen Virus Erkrankungen oder auch Impfungen. Allerdings tritt es nach einen Corona Infektion gehäuft auf:  mehr als zehn Prozent aller Corona-Erkrankten entwickeln ein Long-Covid- oder Post-Covid- Syndrom – selbst bei milderen oder sogar unbemerkt verlaufener Infektion.

Die genaue Ursache des Post-Covid-Syndroms ist bisher nicht geklärt. Vermutlich spielen schwelende Entzündungen „Silent Inflamations“ eine Rolle, aber auch Störungen der Darmflora und vieles andere.
Typische Blutwerte gibt es nicht – allerdings zeigt nach meiner Erfahrung ein Lymphozyten Transformationstest (= LTT / HIB Test, nach wissenschaftlichen/ schulmedizinischen Kriterien nicht anerkannt, HIB Blutanalyse Labor) bei Post Covid Betroffenen veränderte Werte – was darauf schließen lässt, dass der Körper/ das Immunsystem noch mit Entzündungsreaktionen oder Rest- Informationen der Viren „zu tun“ hat – ohne dabei akut infiziert* oder ansteckend zu sein.

*akute Covid Infektionen behandle ich nicht, hier gilt für Heilpraktiker ein Behandlungsverbot im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes.
Die Symptome sind vielfältig:

starke körperliche Erschöpfung (Fatigue), Atembeschwerden, Konzentrations-, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Schwindel, Muskel- oder Kopfschmerzen.

Auch Hautausschläge konnte ich beobachten, noch längere Zeit nach der Infektion – manchmal schubweise, vor allem unter Stress. (Beispiel Abbildung links, bei positivem LTT).

Zudem kann sich eine bestehende Grunderkrankung verschlechtern (Rheumatische Erkrankungen, Arthritis, Allergien usw.)

Was kann die Naturheilkunde leisten?

Zuerst erhebe ich eine ausführliche Anamnese und wir ermitteln Blutwerte auf verschiedene Belastungen (HIB Erstanamnese Profil).

Das weitere Vorgehen ist dann sehr individuell, je nach den erhobenen Befunden kann eine Darmsanierung, eine Ausleitung/ Entgiftung oder eine antientzündliche Therapie (unter anderem zum Beispiel mit Vitamin C Hochdosis Infusionen) angezeigt sein.

Für das Post – Vac- Syndrom gilt Ähnliches, an Ursachen, Symptomen und Möglichkeiten an naturheilkundlicher Unterstützung.

Ebenso wie für alle chronischen Beschwerden und Erkrankungen nach viralen/ bakteriellen Infekten oder Impfungen.

Bei Fragen dürfen Sie mich gerne unverbindlich kontaktieren.